Stadtpokal Ludwigsburg

Jährlicher Wettbewerb für das Tischtennis der Region

Ein Wochenende für das Ludwigsburger Tischtennis

für Aktive, Rolli- und Freizeitspieler und die Jugend

Die meisten Ludwigsburg Tischtennisvereine kommen eigentlich aus den umliegenden Gemeinden. Einzig die Rollstuhlfahrer des VfR Ludwigsburg, die auf der Karlshöhe trainieren, sind noch im Kernstadtgebiet beheimatet.

In den Ligaspielen trifft man sich als Ludwigsburger Vereinsspieler:in in der Spielklassen eher zufällig. Manche sehen andere "Ludwigsburger" selten bis gar nie. Als Sportart rückt Tischtennis in Ludwigsburg eher selten in den Fokus und wird daher kaum von den Bewohnern Ludwigsburgs wahrgenommen.

Um dies zu ändern und das Tischtennis in der Stadt besser zu präsentieren, entstand 2023 die Idee, einmal im Jahr den Stadtpokal in Ludwigsburg auszuspielen. Die Initiative ergriff die Tischtennis Abteilung der KSV Hoheneck und rief die anderen umliegenden Vereine zum runden Tisch, um darüber zu beraten. Die meisten konnten überzeugt werden und so wurde im Juli 2023 der erste Tischtennis Stadtpokalwettbewerb in Ludwigsburg ausgetragen. Der Wettbewerb ist eine gute Möglichkeit, der Ludwigsburger Öffentlichkeit einmal im Jahr den lokalen Tischtennissport zu präsentieren und sich untereinander in einem lockeren Rahmen zu messen und am Ende die Besten der Stadt im Tischtennis zu küren.

Als Unterstützer und Förderer sind die Stadt Ludwigsburg, der Stadtverband Sport und der Sportkreis Ludwigsburg sowie weitere Unterstützer mit im Boot und leisten wertvolle Hilfe bei der Realisierung des Wettbewerbs in finanzieller und ideeller Art und Weise.

Nach einem gelungenen Start 2023 → Ergebnisse 2023 im Archiv in Hoheneck wird 2024 am Wochenende des 20./21. Juli die zweite Auflage stattfinden. Ausrichtender Verein ist der TV Möglingen 05 mit seiner Tischtennisabteilung. Wie 2023 spielen am Samstag die Aktiven, Rolli- und Freizeitspieler im Einzel und Doppel und sonntags die Jugend. Es wird wieder Mitmachaktionen für die jungen Besucher am Jugendtag geben.
Ein sehr gutes Angebot an Speisen und Getränken während des kompletten Turnierverlaufes runden den Event ab und laden zum verweilen ein.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

20./21. Juli 2024 in Möglingen

Euer Tischtennis Stadtpokal-Team

Tischtennisvereine für den

Stadtpokal Ludwigsburg

Sei dabei beim Stadtpokal 2024

Mach mit